KontaktMeldungen

Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen“ gestartet

Praxisorientierte Handreichung für kleine Betriebe

4. September 2015, München: Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gab den offiziellen Startschuss für das von B.A.U.M. konzipierte Online-Angebot „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“. Das neuartige Angebot ist ab sofort beim Infozentrum UmweltWirtschaft abrufbar.

Wort-Bild-Marke

Mit dem  Online-Tool „Marketing mit Umweltthemen - Tipps für Ihren Betrieb“ werden  kleine und mittlere Unternehmen systematisch darin unterstützt und bestärkt, ihr Umweltengagement stärker in der  Kommunikation zu berücksichtigen.

Das Online-Tool ist ein Projekt im Rahmen des Umweltpakts Bayern mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag (BIHK) und dem Bayerischen Handwerkstag (BHT).  Anlässlich des offiziellen Starts des Online-Tools betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf: "Die bayerischen Unternehmen sind Vorbild im betrieblichen Umweltschutz. Über 4.200 Unternehmen nehmen freiwillig am Umweltpakt Bayern teil. Das neue Tool hilft den Betrieben, diesen Einsatz für die Umwelt auch im Marketing einzusetzen und damit doppelt zu profitieren. Damit unterstützen wir besonders kleine und mittlere Unternehmen."

Praxisorientierte Tipps

Zehn ausgewählte Themenbereiche vermitteln praxisorientierte Ansätze und Anregungen, wie Betriebe ihr Umweltengagement und Umweltthemen in die jeweiligen Kommunikationsaktivitäten, wie z. B. Pressearbeit, klassische Werbung oder Auftritte auf Messen und Veranstaltungen, integrieren können. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die verschiedenen Voraussetzungen und Vorkenntnisse, die die höchst heterogene Landschaft der KMU mit sich bringt, als auch die differenzierten Ansprüche der Stakeholder. So findet jeder Betrieb passende Instrumente: Neben konkreten Tipps gibt es Arbeitshilfen wie etwa Checklisten, Links zu weiterführenden Informationen und viele Beispiele aus der Praxis.

BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Lothar Semper hofft, dass durch die Nennung von vielen Praxisbeispielen die Betriebe inspiriert werden und die Hinweise und Tipps aus dem Online-Tool für eine künftige Außendarstellung nutzen.

Bei den Recherchen von guten Praxisbeispielen hatte sich gezeigt, dass noch viel Potenzial bei den Betrieben besteht, ihr  Umweltengagement stärker bei Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu berücksichtigen. BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen sagte: "Die bayerischen Unternehmen investieren viel in den Umweltschutz. Wer Gutes tut, sollte auch darüber reden."

Stärkung des  eigenverantwortlichen Umweltengagements

Neben der konkreten Hilfestellung für Betriebe unterstützt das Vorhaben „Marketing von Umweltthemen für KMU“ auch übergreifend das Anliegen des Umweltpakts Bayern – nämlich eigenverantwortlichem Umweltengagement und Umweltmanagementsystemen noch mehr positive Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen und damit ihre Verbreitung und Anwendung in der bayerischen Wirtschaft weiter zu steigern.

Das Online-Angebot „Marketing mit Umweltthemen – Tipps für Ihren Betrieb“ steht allen interessierten Unternehmen auf den Seiten des Infozentrums Umwelt Wirtschaft (IZU) frei zugänglich zur Verfügung.  

B.A.U.M. Consult konzipierte und erstellte das inhaltliche Gesamtangebot im Auftrag des StMUV und in Abstimmung mit den Partnern des Vorhabens, BIHK und BHT. B.A.U.M. Projektpartner almagrafica war für das Layout und die Grafik verantwortlich.

Handreichung zum Marketing mit Umweltthemen

Handreichung zum Marketing mit Umweltthemen

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz konzipierte B.A.U.M. ein Online-Angebot, das kleine und mittlere Unternehmen systematisch darin unterstützt, Umweltengagement in ihren Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu berücksichtigen. mehr lesen


AIDA Cruises – Nachhaltig Handeln an Bord und an Land

AIDA Cruises – Nachhaltig Handeln an Bord und an Land

B.A.U.M. Consult unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises kontinuierlich bei der Weiterentwicklung, Umsetzung und Kommunikation strategischer Nachhaltigkeitsziele. mehr lesen


Nachhaltigkeitsmanagement bei der TEDi GmbH & Co. KG

Nachhaltigkeitsmanagement bei der TEDi GmbH & Co. KG

B.A.U.M. Consult unterstützt den Nahversorger bei der nachhaltigen Ausrichtung seiner Strategien und Abläufe. Nach der Teilnahme an FamUnDo und ÖKOPROFIT erarbeitete der Konzern den Nachhaltigkeitsbericht. mehr lesen


Turm des Münsters in Ulm
4. Ulmer Tagung

Nachhaltigkeit für Betriebe auf der 4. Ulmer Tagung

14. Oktober 2014, Ulm: Über 100 Teilnehmende tauschten sich auf der 4. Ulmer Tagung zu praxisnahen Schritten für betriebliche Nachhaltigkeit aus. B.A.U.M. Consult leitete einen Thementisch zur Kommunikation von Nachhaltigkeitsengagement. mehr lesen

AIDAcares 2013 wurde veröffentlicht

Nachhaltigkeitsberichterstattung AIDA Cruises 2013

12. März 2013, Hamm: B.A.U.M. Consult hat unter anderem bei der Identifikation der wesentlichen Handlungsfelder, der inhaltlichen Ausgestaltung, der GRI-Konformität wie auch der Neustrukturierung der Berichterstattung inklusive Layout unterstützt. Partner bei der grafischen Umsetzung war die MediaCompany aus Bonn. mehr lesen

Wort-Wolke in Baumform
Schlüsselfaktoren Regionalvermarktung

Fitness-Programm für Regionalvermarktung

20. April 2015, Hunsrück: Nach Fertigstellung des Konzepts für die Neustrukturierung der SooNahe Initiative und der Gründung der Hunsrück-Nahe-Vermarktungs GmbH führt B.A.U.M. ein Qualifizierungs- und Coaching-Programm für die Akteure an Nahe und Hunsrück durch. mehr lesen

Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen

Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. mehr lesen

Nachhaltigkeitsstrategien - Mit Weitsicht planen

Bereiten Sie mit konsistenten Strategien den Weg für eine langfristig erfolgreiche Entwicklung. Wir erarbeiten mit Ihnen strategische Konzepte und Modelle von der Erstellung Ihres Leitbildes über Verhaltenskodizes bis zur Wesentlichkeitsanalyse und begleiten Sie bei Veränderungsprozessen. mehr lesen

Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern

Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen

Alle Leistungen