KontaktMeldungen

Handreichung zum Marketing mit Umweltthemen

Praxisnahes Online-Angebot für Betriebe

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz konzipierte B.A.U.M. ein Online-Angebot, das kleine und mittlere Unternehmen systematisch darin unterstützt, Umweltengagement in ihren Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu berücksichtigen.

Handreichung zum Marketing mit Umweltthemen

Beschreibung

Durch eine gute Kommunikation ihrer Umweltleistungen können Unternehmen ihr Ansehen bei ihren Kunden und Partnern, und damit ihren Unternehmenserfolg, langfristig verbessern. Das von B.A.U.M. konzipierte Online-Tool "Marketing mit Umweltthemen - Tipps für Ihren Betrieb" vermittelt in zehn Themenbereichen von Social Media Marketing über Pressearbeit bis hin zu Aktionen im Unternehmen Ansätze und Anregungen für Kommunikations- und Marketingaktivitäten rund um Umweltengagement. Ergänzt werden die Thementeile durch Arbeitshilfen und Praxisbeispiele.
"Marketing mit Umweltthemen" war ein Vorhaben im Rahmen des Umweltpakts Bayern mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag und dem Bayerischen Handwerkstag. Mit dem Projekt wurde das Anliegen des Umweltpakts Bayern unterstützt, dem eigenverantwortlichen Umweltengagement positive Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und damit die Verbreitung und Anwendung in der bayerischen Wirtschaft weiter zu stärken.

Leistungen

  • Konzeption eines modular aufgebauten, internet-basierten Gesamtangebots für einen themen- und zielgruppenspezifischen Zugang
  • Erstellen von zehn Thementeilen
  • Erstellen von Arbeitshilfen
  • Recherche und Aufbereitung von Praxisbeispielen
  • Erstellen von Fachbeiträgen zu ausgewählten Themen
  • Grafik und Layout durch den Projektpartner alma grafica UG.
Auftraggeber Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Kommunikation und Dialog - Im Austausch mit Anspruchs- und Interessensgruppen

Machen Sie Ihre Leistungen und innovativen Lösungsansätze rund um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sichtbar. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien, passende Instrumente und Maßnahmen für den internen und externen Dialog und Wissenstransfer. Wir unterstützen Sie inhaltlich und redaktionell bei der Nutzung Ihrer Kommunikationskanäle. Erfahren Sie mehr

Alle Leistungen

Turm des Münsters in Ulm

Nachhaltigkeit für Betriebe auf der 4. Ulmer Tagung

14. Oktober 2014, Ulm: Über 100 Teilnehmende tauschten sich auf der 4. Ulmer Tagung zu praxisnahen Schritten für betriebliche Nachhaltigkeit aus. B.A.U.M. Consult leitete einen Thementisch zur Kommunikation von Nachhaltigkeitsengagement. mehr lesen

Nachhaltigkeitsberichterstattung AIDA Cruises 2013

12. März 2013, Hamm: B.A.U.M. Consult hat unter anderem bei der Identifikation der wesentlichen Handlungsfelder, der inhaltlichen Ausgestaltung, der GRI-Konformität wie auch der Neustrukturierung der Berichterstattung inklusive Layout unterstützt. Partner bei der grafischen Umsetzung war die MediaCompany aus Bonn. mehr lesen

Kondensstreifen am Himmel

Regionalmarketing in der Nachbarregion des Münchner Flughafens

01. November 2005, München: B.A.U.M. Consult München unterstützt seit November 2005 den Regionalmarketing-Prozess in der Nachbarregion Flughafen München - Erding - Freising. mehr lesen

Weitere Meldungen anzeigen
AIDA Cruises – Nachhaltig Handeln an Bord und an Land

AIDA Cruises – Nachhaltig Handeln an Bord und an Land

B.A.U.M. Consult unterstützt das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises kontinuierlich bei der Weiterentwicklung, Umsetzung und Kommunikation strategischer Nachhaltigkeitsziele. mehr lesen


Akzeptanz für Windenergie, Wasserkraft und Netzintegration erneuerbarer Energien

Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie organisierte B.A.U.M. Consult über drei Jahre mehrere dialogorientierte Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen.
mehr lesen