13.10.21: B.A.U.M. gestaltet Diskussionsforum im erweiterten Programm der EUSEW - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

B.A.U.M. gestaltet Diskussionsforum im erweiterten Rahmen der EUSEW

Interaktive Onlineveranstaltung im Namen der Joint Programming Platform for Smart Energy Systems (JPP SES)

13. Oktober 2021, online: Mehr als 60 Teilnehmende diskutierten im erweiterten Programm der EU Sustainable Energy Week gemeinsam mit Redner:innen unter anderem von der Europäischen Kommission über die Möglichkeiten zur projektbezogenen Zusammenarbeit außerhalb von Förderungen und Projektlaufzeiten.


Als Teil des ‚Extended Programms‘ der Europäischen Woche für nachhaltige Energie (EUSEW) gab die interaktive Online-Veranstaltung zum Thema "Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie mit Projektketten (Project Chains)" am 13. Oktober 2021 den Startschuss für ein informelles Netzwerk von Finanzierungsinitiativen und Programmen zur gemeinsamen Beschleunigung des Übergangs zu sauberer Energie. Mehr als 60 Personen tauschten sich über technologische Entwicklungen, Marktgestaltung, -erprobung und -einführung aus und sprachen über Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit als Netzwerk.

Mithilfe dieses Netzwerks werden nun Partner aus verschiedenen Projekten zusammengekommen, die zur Zusammenarbeit und zur Bildung sogenannter Projektketten bereit sind. Die Partner setzen sich sowohl aus Projekten im Rahmen von F&E-Programmen (z.B. Gemeinsame Programmplanungsplattform, intelligente Energiesysteme und andere ERA-Net- oder Forschungsprogramme), aus der europäischen territorialen Zusammenarbeit (Interreg Mitteleuropa und möglicherweise andere Interreg-Programme), aus der Privatwirtschaft und aus anderen Finanzierungsinstrumenten (z.B. EU-Innovationsfonds der EIB) zusammen.

Projektketten können dabei als eine Abfolge von Projekten definiert werden, die sich mit der gleichen Herausforderung, von der Technologieentwicklung bis zur Umsetzung und Einführung, befassen und bieten den Partnern von EU-Projekten gebündelte Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung wurde von Ludwig Karg und Julia Chenut von B.A.U.M. Consult als Mitglieder des JPP SES Support Team moderiert. Zu Beginn hielt Alessia Clochiatti (DG ENERGY, Europäische Kommission) eine Grundsatzrede zum Thema "Sicherstellung der schnellen Umsetzung von EU-Strategien" und wies darauf hin, wie wichtig es sei, den Übergang zu sauberer Energie zu beschleunigen. Insbesondere in Zeiten explodierender Gas- und Ölpreise. Julia Chenut, JPP SES Support Team, gab eine kurze Einführung in das ‘Project Chain‘ Programm, gefolgt von einer Podiumsdiskussion zum Thema "Erwartungen an das ‘Project Chain‘ Programm" mit den folgenden Rednerinnen und Themen:

  • Markteinführung und Übernahme von Technologielösungen (Orsolya Küttel, Co-Chair JPP SES, National Research, Development and Innovation Office, Ungarn)
  • Verbesserung des Zugangs zu hervorragenden Forschungsergebnissen der europäischen Regionen und Städte (Viktorija Dobravec, Interreg Central Europe Joint Secretariat, Stadt Wien, Österreich)
  • Erfahrungen aus dem Ocean Power Innovation Network (OPIN) (Solène Goy, Lead Partner des OPIN-Projekts, Sustainable Energy Authority of Ireland) 

Um Eindrücke aus dem Publikum zu erhalten, stellten die Moderatoren folgende Fragen in einer Online-Umfrage:

  • Was sind Ihre Erwartungen an das ‘Project Chain‘ Programm?
  • Welche Unterstützung könnte den Forschungsprojekten/Antragstellern im Rahmen des Programms angeboten werden, um ihnen bei der Finanzierung ihrer Aktivitäten bis zur Annahme zu helfen?
  • Was würde Städten und Regionen den Zugang zu neuen Technologien erleichtern, die in F&E-Programmen entwickelt wurden?

Die Antworten der Teilnehmenden wurden anschließend präsentiert und gaben einen wichtigen Impuls für die anschließenden Diskussionen in den beiden Breakout-Sessions, in denen folgende Fragen diskutiert wurden:

  • Programm Manager – Was können wir besser machen?
  • Projekt-Bewerber/Partner – Was kann mir das Netzwerk bieten, um meine Bedürfnisse zu adressieren?

Abschließend wurden die Ergebnisse aus den verschiedenen Gruppen vorgestellt und diskutiert sowie die nächsten Schritte des Netzwerkes festgelegt. Dazu gehörte u.a. die Vereinbarung einer Sitzung zu ‘Project Chains‘ auf der JPP SES Policy Conference am 23. November 2021.

Weitere Informationen

JPP SES and ERA-Net Geothermica: Matchmaking for Joint Call 2021:
www.b2match.io

EXPERA login:
www.smartgridsplus.eu

Informationen zur JPP SES Policy Conference am 23. November 2021:
www.eranet-smartenergysystems.eu

Ihr B.A.U.M. Kontakt

ERA-Net - Harmonisierung der nationalen Smart Grid-Strategien in Europa

ERA-Net - Harmonisierung der nationalen Smart Grid-Strategien in Europa

Im Auftrag des österreichschen Ministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) konzipierte und begleitete B.A.U.M. den fachlichen Austausch von nationalen Smart-Grid Technlogieplattformen und Industrievertretern in Europa zur Gestaltung der ERA-Net Plus Smart Grid Aktivitäten im EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020. mehr lesen


Sich unterhaltende Menschen
Austausch zum Thema Smart Grid

ERA-Net SG+ Launch Event in Schweden

21.-22. April 2016, Stockholm: Wissen bringt Fortschritt. Aus diesem Grund trafen sich am 21. und 22. April mehr als 50 Repräsentanten aus Industrie, Forschung und mehreren KMUs in Stockholm zur Auftaktveranstaltung der Wissensplattform expera. Als Leiter des ERA-Net Support Teams ist B.A.U.M. verantwortlich für die Koordination der expera-Plattform. mehr lesen

Puzzleteile mit Bedarfen und Erwartungen an Unternehmen der Energiebranche
Das Puzzle der Energiewende lösen

Interaktive Webkonferenz zum Transformationsprozess des Energiesystems

14. Mai 2020: Zusammen mit der Standortagentur Tirol organisierte B.A.U.M. Consult den virtuellen Workshop „Regionale Business Cluster als Innovationspartner für integrierte Energiesysteme“. Dieser fand im Rahmen der Initiative ERA-Net Smart Energy Systems (JPP ERA-Net SES) statt. mehr lesen

Virtueller Austausch der vier EU Projekte

Flexibilitäten im Energiemarkt: B.A.U.M. initiiert Zusammenarbeit zwischen EU-Projekten

19. November 2020: Mit dem virtuellen Kick-off macht sich B.A.U.M. als Konsortialpartner stark für eine engere Zusammenarbeit in den vier Projekten DECIDE, edgeFLEX, FEVER und Platone aus dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020. Mithilfe eines Netzwerks auf europäischer und internationaler Ebene können Synergien zum Thema Flexibilität im Stromversorgungssystem genutzt und Handlungsrahmen geschaffen werden. mehr lesen

Veranstaltungsmanagement und Wissenstransfer - Austausch und Vernetzung organisieren

Schaffen Sie eine Plattform für Wissensvermittlung und Austausch von Erfahrungen. Wir unterstützen Sie bei der inhaltlichen Konzeption innovativer Formate sowie bei Referenten, Fachbeiträgen und Moderation und organisieren die Durchführung vor Ort. mehr lesen

Projektkoordination und -begleitung - Projekte erfolgreich durchführen

Bringen Sie Forschungs- und Förderprojekte effizient zum Erfolg. Wir entwickeln Förderanträge, übernehmen die inhaltliche und organisatorische Gesamtkoordination des Projekts oder begleiten Sie als Projektpartner mit Fachbeiträgen und Studien, Kommunikationsmaßnahmen und Veranstaltungsmanagement. mehr lesen

Entwicklung von Förderprojekten - An die Zukunft denken und sie nutzbringend mitgestalten

Wer an Zukunftsthemen mit hohen Innovationsbedarfen arbeitet wird vom Staat unterstützt und verbessert damit die Möglichkeiten zu beschleunigtem Wissenstransfer und Markteinstieg. Doch die Projektidee auszuarbeiten und einen Projektantrag zu stellen kann eine echte Herausforderung sein. Wir konzipieren mit Ihnen Erfolg versprechende Projekte bis zum Förderantrag und stehen Ihnen als Projektpartner zur Seite. mehr lesen 

Alle Leistungen