Mobil.Pro.Fit. - Betriebliches Mobilitätsmanagement
Bundesweites Modellvorhaben kommt in Fahrt
Essen, 11. November 2014: Mobil.Pro.Fit. ist ein bundesweites Angebot der B.A.U.M. Group an Betriebe und Einrichtungen zum Aufbau eines betrieblichen Mobilitätsmanagements. In 11 Modellregionen werden Projekte gestartet. Die Bundesregierung unterstützt das Vorhaben im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.
Das Ruhrgebiet ist eine von bundesweit 11 Regionen, in denen das Modellprojekt Mobil.Pro.Fit. umgesetzt wird. Im November 2011 wurde dort eine erste Projektrunde mit acht teilnehmenden Betrieben und Einrichtungen begonnen.
Im Ruhrgebiet kooperieren die Ruhrgebietsstädte Bochum, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen und Herten mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften, den Industrie- und Handelskammern sowie Verkehrsunternehmen, um die teilnehmenden Betriebe bei der Erarbeitung sinnvoller Mobilitätsmaßnahmen wirksam zu unterstützen.
Das Ruhrgebiet ist damit Vorreiter in einem bundesweit angelegten Modellprojekt, mit dem 160 Betriebe und Einrichtungen in regionalen Netzwerken mit Unterstützung von Beratern Mobilitätslösungen erarbeiten und ein betriebliches Mobilitätsmanagement entwickeln.
Untersuchungsgegenstand sind alle Formen betrieblicher Personenmobilität: Vom Arbeitsweg der Mitarbeiter über den Fuhrpark bis hin zu Dienstreisen und Kundenverkehren. Die Frage lautet: Wie lässt sich Mobilität verbessern, indem Fahrten vermieden, notwendige Fahrten effizienter gestaltet und dabei umweltfreundlichere Alternativen berücksichtigt werden? Erwartet werden erhebliche Einsparungen an Kosten und/oder CO2-Emissionen. Auch die Möglichkeiten des Einsatzes von Elektromobilität sollen in diesem Rahmen einbezogen werden.
Mobil.Pro.Fit.-Projekte werden nicht nur im Ruhrgebiet, sondern auch in Hamburg, Berlin, Leipzig, Karlsruhe und sechs weiteren Modellregionen angeboten (s. Abbildung).
Bis Ende 2016 sollen 160 Betriebe und Einrichtungen in Mobil.Pro.Fit.-Projekten Mobilitätskonzepte entwickeln.
Die Erfahrungen aus Mobilitätsberatungen im Rahmen des bundesweiten Förderprojektes „Effizient Mobil“ und einer ersten Projektrunde in der Region Dortmund-Unna-Hamm sind in das Konzept von Mobil.Pro.Fit. eingeflossen.
In Nordrhein-Westfalen wurde der Projektansatz von Mobil.Pro.Fit. als wegweisend für den Klimaschutz im Rahmen der KlimaExpo.NRW ausgezeichnet.
Internetseite des bundesweiten Projekts Mobil.Pro.Fit.:
Internetseite des Projekts Mobil.Pro.Fit. Dortmund-Unna-Hamm:
Downloads
Broschüre Mobil.Pro.Fit. Dortmund-Unna-Hamm 2013 (PDF, 3 MB)
Broschüre "Von Wegen!" des Verkehrsministeriums NRW (PDF, 6,5 MB)
Ihr B.A.U.M. Kontakt
Verkehr und Mobilität - Bedürfnisse identifizieren und nachhaltige Angebote schaffen
Die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft an Mobilität und Verkehr erfordern in Städten und Gemeinden, aber auch in Betrieben und Organisationen neue Konzepte. Bringen Sie zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrskonzepte in Ihrem Umfeld auf den Weg. Wir konzipieren mit Ihnen strategische Programme auf kommunaler und betrieblicher Ebene, entwickeln für Sie passende Maßnahmen und begleiten Sie bei der Umsetzung. mehr lesen
ÖKOPROFIT® - Kosten senken und Ressourcen schonen - Vorsorgender Umweltschutz im Betrieb
Legen Sie mit ÖKOPROFIT® den Grundstein für den vorsorgenden Umweltschutz im Betrieb. Wir begleiten teilnehmende Betriebe durch den gesamten Prozess und unterstützen Initiatoren beim Start neuer ÖKOPROFIT-Programme. mehr lesen
Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - Nachhaltiges Wirtschaften umsetzen und verankern
Das unternehmerische Umfeld fordert mehr und mehr die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung. Verankern Sie Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistungen kontinuierlich in Ihren Prozessen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt bei der Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen, bieten Schulungen an und führen interne Audits durch. mehr lesen