22.01.24 Neun Dortmunder Pioniere für gemeinwohlförderndes Wirtschaften ausgezeichnet - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

Neun Dortmunder Pioniere für gemeinwohlförderndes Wirtschaften ausgezeichnet

Den eignen Beitrag zum Gemeinwohl messen und sichtbar machen

18. Januar 2024, Dortmund: Dortmund zählt 22.000 Unternehmen und Organisationen. Davon haben sich in 2023 neun als Pioniere auf den Weg gemacht, um ihren Beitrag zum Gemeinwohl zu messen und sichtbar zu machen.


Was haben eine Naturbäckerei, eine Kommunikationsagentur und eine Fachhochschule aus Dortmund gemeinsam? Sie reflektieren und hinterfragen ihr unternehmerisches Handeln hinsichtlich ihrer relevanten Berührungsgruppen und richten es konsequent am Gemeinwohl aus! Als Transformationswerkzeug dient allen die Gemeinwohlmatrix. Sie macht die heutige ethische Performance der Organisationen sichtbar und legt Entwicklungspotentiale offen.  


In 2023 haben sich eine Peergroup mit acht Unternehmen und die FH Dortmund jeweils gemeinsam mit B.A.U.M. Consult Hamm und unseren Partner:innen Claudia Schleicher aus Düsseldorf und Tobias Daur aus Münster auf den Weg gemacht, die erste Gemeinwohlbilanz zu erstellen.


Am 18.01.2024 erfolgte die gemeinsame Feier für diesen großen Meilenstein der Teilnehmenden an der FH Dortmund gefeiert! Heike Marzen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Dortmund) und Frank Ragutt als Koordinator der Regionalgruppe Gemeinwohlökonomie in Dortmund verliehen die Auszeichnungsurkunden an die engagierten Vertreter:innen der Unternehmen.


Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich zum ersten Gemeinwohltestat und wünschen gutes Gelingen auf dem weiteren Weg des Wandels für die Mitglieder der Peergroup:
- eb24
- help 2007
- presigno GmbH
- Naturbackstube Kreis
- netz NRW – Verbund für Ökologie und soziales Wirtschaften e.V.
- TZ Net GmbH
- Werkhof Service GmbH
- WMC Diktiersysteme GmbH


und für die Fachhochschule Dortmund für ihren beteiligungsorientierten Einzelbilanzierungsprozess!
Das Förderprogramm für bilanzierungswillige Unternehmen wird auch in 2024 von der Wirtschaftsförderung Dortmund fortgeführt. Interessierte können sich schon vormerken lassen.

Ihr B.A.U.M. Kontakt für Gemeinwohlbilanzierung: Hanna Yabroudi.

Ein Grund zum Feiern!