01.10.23: Neue Geschäftsführung bei B.A.U.M. Consult GmbH München/Berlin - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

Neue Geschäftsführung bei B.A.U.M. Consult GmbH München/Berlin

Vertrauensvolle Schlüsselübergabe im Rahmen des jährlichen Big Tree

1. Oktober 2023, München/Berlin: Ab Oktober 2023 übernehmen mit Hannah Witting und Michael Wedler zwei langjährige Führungskräfte unseres Teams die Geschäftsführung der B.A.U.M. Consult GmbH München/Berlin. Gründer und bisheriger Geschäftsführer Ludwig Karg bleibt B.A.U.M. Consult weiterhin als Libero und Gesellschafter erhalten.


Ein perfekter Staffellauf lebt von der Stabübergabe. Aber wie übergibt man einen Stab gleich an zwei Personen? Diese Übung ist der B.A.U.M. Consult München/Berlin und ihrem langjährigen Geschäftsführer Ludwig Karg geglückt. Im Rahmen des Big Tree, der traditionellen jährlichen Zusammenkunft aller B.A.U.M.-Mitarbeiter:innen der Standorte Berlin, Hamburg, Hamm und München, übergab

Ludwig Karg die Geschäftsführung an Hannah Witting und Michael Wedler. „Ich bin sehr glücklich, dass nun erfahrene und im gesamten Team anerkannte Persönlichkeiten diese wichtige Funktion übernehmen. Ich habe mit Hannah und Michael viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet – und will das auch weiterhin tun“, sagte Ludwig Karg bei der Schlüsselübergabe.

Hannah Witting ist seit 2014 bei B.A.U.M. tätig. Inhaltlicher Fokus der diplomierten Geografin war von Beginn an das Klimamanagement von Unternehmen. Seit 12 Jahren beschäftigt sich Hannah Witting zudem intensiv mit Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeits-Managementsystemen. Auch die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien rückte zunehmend in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Michael Wedler ist seit 2008 in der strategischen Beratung bei B.A.U.M. aktiv. Mit seiner Expertise hat er die Beratung von Kommunen und Ministerien erfolgreich vorangetrieben und bis nach Österreich ausgeweitet. Als Forstwissenschaftler betrachtet Michael Wedler insbesondere Kreislaufwirtschaft und Systemintegration als überzeugende Handlungsmaximen für Energiewende und Nachhaltige Entwicklung.

Ludwig Karg bleibt der B.A.U.M.-Familie mit seinem langjährigen Erfahrungsschatz erhalten. Er widmet sich zukünftig insbesondere nationalen und internationalen Projekten im Forschungs- und Innovationsbereich. Mit Martin Sailer und Ralf Strathmann als Prokuristen und Leiter der Büros in München und Berlin stehen der neuen Geschäftsführung darüber hinaus bewährte Kräfte zur Seite.

Auch neue Gesellschafter wurden zur Trägerschaft des Unternehmens gefunden. Neben Ludwig Karg, der neuen Geschäftsführung und Ralf Strathmann sind das die Firma Hearth GmbH, vertreten durch den Kommunikationsexperten Jan Liepold, und das Öko-Zentrum NRW, vertreten durch dessen Geschäftsführer Manfred Rauschen. Zum scheidenden Geschäftsführer äußerte sich Manfred Rauschen mit folgenden Worten: „Ludwig hat nicht nur die Gesellschaft geführt, sondern auch als Stratege und Projektmitarbeiter 30 Jahre lang Maßstäbe in Sachen Nachhaltige Entwicklung und Energiewende gesetzt. Ludwig ist ein Vernetzer und Initiator von Innovationsforschung im nationalen und europäischen Kontext. Er ist Brückenbauer zwischen Wissenschaft und lokaler Umsetzung.“

Die neue Geschäftsführung legt großen Wert auf Vernetzung, Wissensaustausch und Kooperation, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Diese Aspekte spielen eine bedeutende Rolle, um komplexe Aufgaben bei ganzheitlichen Transformationsprozessen für unsere Auftraggeber und Kunden optimal zu planen und umzusetzen.

Die B.A.U.M. Consult München/Berlin beschäftigt mittlerweile über 45 festangestellte Berater:innen. Hannah Witting und Michael Wedler zu ihrem Start als Geschäftsführung: "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem großartigen Team und unserem umfangreichen Netzwerk das spannende Feld der Nachhaltigkeit weiter zu gestalten!"

Männliche und weibliche Person auf Waldweg
Schlüsselübergabe

Ihr B.A.U.M. Kontakt

Hannah Witting
Geschäftsführende Gesellschafterin 
Michael Wedler
Geschäftsführender Gesellschafter