Detail - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

Digitale Workshop-Reihe zum DNK

Die Gruppenberatung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex: Unternehmen aus dem Landkreis München gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit.

Im Auftrag des Landratsamtes München begleitete B.A.U.M. im Jahr 2020 zehn Unternehmen aus dem Landkreis bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, erlaubt der DNK es auch Einsteigern mit überschaubarem Aufwand einen solchen Bericht zu erstellen.

Digitale Workshop-Reihe zum DNK

Beschreibung

Das Projekt wurde eingebettet in die CSR-Initiative des Landkreises München, die sich zum Ziel gesetzt hat, kleine und mittelständische Unternehmen zu mehr Engagement in Bezug auf Nachhaltigkeit zu motivieren. Viele Unternehmen engagieren sich bereits in unterschiedlichen Bereichen – häufig ist dieses jedoch weder systematisiert noch an das Kerngeschäft angelehnt, wodurch erwünschte Effekte ausbleiben. Die Workshop-Reihe bot den Unternehmen die Möglichkeit ihre Aktivitäten zu strukturieren und für die Öffentlichkeit aufzubereiten.
Startschuss war im März 2020. In Folge der COVID-Pandemie passte B.A.U.M. das Design kurzfristig auf ein digital-interaktives Format an.

Leistungen

  • Vier aufeinander aufbauende halbtägige digitale Workshops
  • Neben fundiertem Hintergrundwissen und Tipps wurden Inhalte zu einzelnen DNK-Kriterien in Kleingruppen konkret an Beispielunternehmen erarbeitet.
  • Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden Tools und Checklisten an die Hand, um eigenständig die DNK Erklärung sukzessive zu erstellen.
  • Viel Raum wurde dem Erfahrungsaustausch und individuellen Fragen gegeben.
  • Eine begleitende Beratung konnte zusätzlich in Anspruch genommen werden. KMU erhielten dafür Förderung in Höhe von 50 % der Kosten (BAFA Förderung Unternehmerisches Know how).
  • Möglichkeit der Intensivierung und Vernetzung: Gastvorträge zweier Expertinnen (Stiftung Gute Tat, DNK Büro)
Projekt-Website: https://www.landkreis-muenchen.de/themen/buergerschaftliches-engagement/fuer-unternehmen/angebote-fuer-unternehmen/
Auftraggeber Landratsamt München

Ihr B.A.U.M. Kontakt