B.A.U.M.
Home
Home
Leistungsspektrum
Kunden und Referenzen
Ueber uns
Service
Service
IMPRESSUM

„Die Umweltbewußte Gemeinde“ Leitfaden für bayerische Kommunen

Leitfaden für die nachhaltige Entwicklugn von Kommunen

1992 fasste Dr. Maximilian Gege, Vorstandsvorsitzender des B.A.U.M. e. V. , den Beschluss, in München die B.A.U.M. Consult GmbH zu gründen. Begonnen wurde Anfang 1993 mit dem Auftrag, für das Bayerische Umweltministerium einen Leitfaden "Die Umweltbewusste Gemeinde" zu erarbeiten. Das Projekt war der Ausgangspunkt für die erfolgreiche Entwciklung der B.A.U.M. Consult Gesellschaft in München.
 
Im Mai 1996 wurde der von B.A.U.M. im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen in 3-jähriger Arbeit entwickelte Leitfaden "Die umweltbewußte Gemeinde" an die bayerischen Kommunen verteilt. Die Ausgangsdaten für die Entwicklung wurden in Bad Brückenau, Kirchdorf im Wald, Leutershausen und Oberammergau erhoben.

Staatsminister Dr. Goppel lobte anläßlich der Präsentation des Leitfadens ausdrücklich die praxisnahe Vorgehensweise und die gute Kooperation mit B.A.U.M.. Der Leitfaden enthält auf 1.400 Seiten u.a. Handlungskonzepte zur Siedlungsökologie, zur Aufstellung und Umsetzung von Landschaftsplänen, zur Verkehrsentwicklung und zum Tourismusmanagement, zur kostengünstigen Abwasser- und Abfallwirtschaft sowie Vorschläge für ein kommunales Energie- und Klimakonzept.

Im Hinblick auf die Erstellung kommunaler Agenden wurden die Kapitel "Partner im Umweltschutz" und "Organisation des kommunalen Umweltmanagements" in den Leitfaden aufgenommen.
 
 
|| zurück...