KontaktMeldungen

EnergyProfit - Energie managen. Systeme leben.

Gruppenprojekt: Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001

Acht energieintensive Unternehmen nutzten die erste Runde EnergyProfit, um von den fundierten Erfahrungen des B.A.U.M. Teams mit Managementsystemen, Veränderungsprozessen und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu profitieren.

EnergyProfit - Energie managen. Systeme leben.

Beschreibung

Die teilnehmenden Betriebe konnten die Gruppendynamik, den intensiven Erfahrungsaustausch und das Lernen an Best-Practice-Beispielen nutzen um in einen nachhaltigen Prozess einzutreten. Betriebsrundgänge an allen acht Standorten gewährten Einblick in die jeweiligen Herausforderungen und Herangehensweisen. Nach 15 Monaten war das Energiemanagementsystem jeweils zertifizierungsreif nach der Norm ISO 50001. Mit einem kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und einer veränderten Unternehmenskultur haben die Teilnehmer auch an einem lebendigen Managementsystem gearbeitet. Dabei war die Einbindung und Motivation der Mitarbeiter eine wesentliche Säule des Erfolgs.

Leistungen

  • Vorbereitung und Durchführung der Workshopreihe (Normanforderungen, Energieeffizienz, Veränderungsprozesse, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Beratung der einzelnen Betriebe vor Ort
  • Telefonkonferenzen
  • Arbeitsmaterialien

Bilder