KontaktMeldungen

EU-Kooperationsprojekt "Sustainable Energy Citizenship - SEC" erfolgreich beendet

Abschlussbericht in Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch erhältlich

München, 8. Juli 2010: Der Schlussbericht des Projekts "Sustainable Energy Citizenship" ist auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch zum kostenlosen Download auf der Projektwebsite erhältlich.


EU-Kooperationsprojekt "Sustainbale Energy Citizenship"

Seit 2007 koordinierte die B.A.U.M. Consult GmbH München das EU-Kooperationsprojekt "Sustainable Energy Citizenship - SEC". Es wurde am 31. Mai 2010 erfolgreich beendet und der öffentliche Schlussbericht ist nun auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch zum kostenlosen Down-Load auf der Projektwebsite erhältlich.
 
Das SEC-Projekt hat die existierende Dynamik dreier Regionen in Deutschland, Frankreich und Österreich, des Landkreises Ebersberg, der Verbandsgemeinden Feurs en Forez und Collines du Matin sowie des Salzburger Seenlandes, hin zu einer nachhaltigen Energie-Zukunft gestärkt und diesen Regionen die Möglichkeit gegeben, klare Ziele, Road-Maps und Umsetzungsstrukturen zu entwickeln. Dabei wurde ein breiter Reigen an Bürgern und regionalen Schlüsselakteuren einbezogen und zur weiteren Kooperation gewonnen. In Polen ermöglichte das Projekt eine Reihe von Regionen zu motivieren, diesen Beispielen zu folgen. Für die Woiwodschaft Łódź wurden in diesem Zusammenhang auch eine Reihe von konkreten Handlungsoptionen skizziert.

Beschluss von Energieeinsparmaßnahmen

Die Projekttätigkeiten haben zum Beschluss von Energieeinsparmaßnahmen und Bau von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien geführt, die bereits jetzt den Verbrauch fossiler Energieträger und den Ausstoß von Klimagasen reduzieren und es in Kürze in noch größerem Umfang tun werden. Nimmt man alleine die Installationen zur Nutzung Erneuerbarer Energien, deren Planung und Bau direkt auf Aktivitäten in SEC zurückgeführt werden können, werden jährlich 125 GWh Elektrizität und Wärme als Konsequenz des Projektes produziert werden. Dazu tragen die bis heute schon in Betrieb gegangenen Anlagen bereits 10,4 GWh jährlich bei.
 
Der öffentliche Abschlussbericht kann auf Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch von der SEC-Projektwebsite heruntergeladen werden.

Internetseite des SEC-Projekts:
www.sec-project.eu

Ihr B.A.U.M. Kontakt