KontaktMeldungen

Energiemanager-Lehrgang auf der Woche der Umwelt

Ausbildung zum Betrieblichen Energie Effizienz Manager

Berlin, 5./6. Juni 2012: Auf einem Gemeinschaftsstand mit dem Deutschen Naturschutzring (DNR) präsentierte B.A.U.M. Consult am 5. und 6. Juni 2012 auf der Woche der Umwelt den Fernlehrgang zum Betrieblichen Energie-Effizienz-Manager (B.E.E.).


Der Bundespräsident Joachim Gauck lud gemeinsam mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur vierten „Woche der Umwelt“ in den Park von Schloss Bellevue ein. Rund 200 Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen, Vereine und Initiativen hatten die Möglichkeit, ihre neuen Technologien, Produkte, Projekte und Konzepte für einen nachhaltigen und effizienten Umgang mit unseren Ressourcen zu präsentieren.

Die Projektpräsentationen im Park von Schloss Bellevue gab einen Überblick über die Breite und Vielfalt der Arbeiten aus Umwelttechnik, -forschung, -bildung und Naturschutz und verdeutlichte, dass es sich dabei um ein wichtiges Zukunftsthema handelt, das für Deutschland von großer Bedeutung ist. 

Rund 15.000 Besucher folgten der Einladung des Bundespräsidenten und waren am "Puls der Zukunftsfragen". 

Der Fernlehrgang zum Betrieblichen Energie-Effizienz-Manager (B.E.E.) wurde 2008 gemeinsam von der B.A.U.M. Group und dem B.A.U.M. e.V. entwickelt. Er ist ein Baustein der DNR-Kampagne „EnergieEffizienz jetzt“, die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wurde. 

Inzwischen werden zweimal jährlich Kurse durchgeführt, in denen die Teilnehmer gleichermaßen in Techniken zur Steigerund der Energieeffizienz geschult werden, als auch in den Techniken des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und der Methoden des Veränderungsprozesses. 

Seit 2011 haben die Teilnehmer durch eine Kooperation von B.A.U.M. und IHK darüber hinaus die Möglichkeit im Rahmen des Lehrgangs das Zertifikat "Energiebeauftragter (IHK)" zu erwerben.

Fachforen

400 Experten in fast 100 Foren diskutieren zusätzlich Fragen rund um Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Ressourcen-, Klima- und Naturschutz, Mobilität, aber auch Tourismus, Freizeit und Sport, Ernährung, Bauen und Wohnen. B.A.U.M. Consult und der B.A.U.M. e.V. waren mit einem Fachforum zum Thema "Finanzierung von Energieeffizienz" vertreten.

Ihr B.A.U.M. Kontakt

Schulung von betrieblichen Energiebeauftragten im Auftrag der DGQ

Schulung von betrieblichen Energiebeauftragten im Auftrag der DGQ

B.A.U.M. führt das dreitägige Schulungsmodul „Energieeffizienz kompakt“ mit anschließender Prüfung durch. Das Schulungsmodul ist Teil des Ausbildungsprogramms zum betrieblichen Energiebeauftragten und Energieauditoren im Rahmen einer Schulungsreihe der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ). mehr lesen


Die zweite Runde beginnt

15.11.12: Erfolgreiche Kooperation in der Energiemanager-Ausbildung

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Pilot-Lehrganges im Juli 2012 bieten B.A.U.M. Consult und die IHK zu Dortmund 2013 erneut den Lehrgang zum Betrieblichen Energie-Effizienz-Manager (B.E.E.) / Energiebeauftragten (IHK) an. mehr lesen