EnergyProfit - 2. Runde mit 7 Unternehmen gestartet - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

EnergyProfit - 2. Runde mit 7 Unternehmen gestartet

Politik und Gesellschaft richten hohe Erwartungen an die Industrie.

Bochum, 12. September 2012: Sieben Unternehmen aus NRW und Niedersachsen beschreiten neue Wege zum Energiemanagement. Auftakt und erster Workshop zu EnergyProfit fanden am 12. September bei der USB Umweltservice Bochum GmbH statt.


Politik und Gesellschaft richten hohe Erwartungen an die Industrie, ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende zu leisten. Auch der Bundeskabinettsbeschluss zum Energie- und Stromsteuergesetz verknüpft Energiesteuererleichterungen mit jährlichen Effizienzsteigerungen der Betriebe.

Inmitten des lebhaften Betrieb der Abfallzerkleinerung fachsimpelten die Teilnehmer über mögliche Effizienzmaßnahmen des Betriebs: Moderne Leuchtstoffröhren statt Quecksilberdampflampe bedarfsgerechte Schaltung der Förderbänder, Einsatz hocheffizienter Elektromotoren: Und das alles möglich bei Amortisationszeiten von weniger als vier Jahren? „Ja“ erläutert Projektleiter Michael Homeyer „die Energiekosten für veraltete Technik übersteigen immer bei weitem die Anschaffungskosten für das Gerät. Insofern schont effiziente Technik den Geldbeutel, auch wenn sie in der Anschaffung etwas teurer erscheint!“

Aber die USB ist schon auf einem guten Weg. Vor Jahren wurde unnötig viel Strom, Gas und Warmwasser verbraucht. „Heute hat sich das Verhalten der Mitarbeiter und der Führung sehr gewandelt”, sagt Marc Homann, Leiter der Betriebsstelle. „Aber wir haben auch noch viele Verbesserungspotentiale, z.B. bei der Beleuchtung, Radlader- und Baggertechnik“, unterstreicht Homann beim Betriebsrundgang. Dieser wird von allen als Effizienz-Check gesehen, so dass am Ende eine Reihe interessanter Vorschläge für Herrn Homann zusammenkommen.

Wie geht „ständige Verbesserung? 

Ein erster Schritt: Die Einführung eines Energiemanagementsystems – ebenfalls von der Gesetzgebung gefordert. Aber um die hochgesteckten Ziele zu erreichen, muss das Energiemanagement mehr können als Ziele zu setzen, Daten zu erfassen und Verfahrensanweisungen zu schreiben. Es muss leben und gelebt werden. Die Leitung muss bedingungslos dahinterstehen und ihre Mitarbeiter mitnehmen. Energieeffizienz braucht beide - Topmanager und Hausmeister. „Prima ist auch, dass das neue Verhalten nach Hause transportiert wird” sagt Homann „Selbst ich hatte mich vorher für meinen privaten Energieverbrauch nicht besonders interessiert.”

Energiemanagement bedeutet Veränderungen gestalten, Mitarbeiter aktivieren, kontinuierliche Verbesserung – und viel Zeit und Geduld. Veränderungen können nicht übers Knie gebrochen werden. Das wissen die Unternehmen USB Umweltservice Bochum, KSM Castings, WSW Energie & Wasser, DMW Schwarze, Geldra Draht, S&B Industrial Minerals und Hülskens. In 15 Monaten soll das Energiemanagementsystem funktionieren.

Sie treffen sich regelmäßig zu Workshops, um mit Fachleuten an den Themen Energieeffizienz, Change Management und Mitarbeitermotivation zu arbeiten und sich mit den Kollegen der anderen Unternehmen auszutauschen. Energieeffizienz-Experten von B.A.U.M. Consult treiben den Prozess in Workshops und vor Ort in den Unternehmen an. 

Teilnehmer

  • KSM Castings GmbH

         Metallverarbeitung

         Hildesheim

  • USB Unweltservice Bochum GmbH

         Abfallwirtschaft

         Bochum

  • WSW Energie & Wasser AG

         Stadtwerk

         Wuppertal

  • DMW Schwarze GmbH & Co. Industrietore KG

         Metallverarbeitung

         Bielefeld

  • GELDRA Draht GmbH

         Metallverarbeitung

         Gelsenkirchen

  • S&B Industrial Minerals GmbH

         Industriemineralstoffe

         Oberhausen

  • Hülskens GmbH & Co. KG

         Gewinnung von Kies und Sand

         Wesel

Ihr B.A.U.M. Kontakt


 
EnergyProfit - Energie managen. Systeme leben.

EnergyProfit - Energie managen. Systeme leben.

Acht energieintensive Unternehmen nutzten die erste Runde EnergyProfit, um von den fundierten Erfahrungen des B.A.U.M. Teams mit Managementsystemen, Veränderungsprozessen und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu profitieren. mehr lesen


Personengruppe mit Urkunden
Würdigung der teilnehmenden Unternehmen

"Kommunales Energieprofit" im Landkreis Ebersberg

Erste Runde des kommunalen Energieprofit für 19 Unternehmen im Landkreis Ebersberg erfolgreich abgeschlossen. Der Landrat Robert Niedergesäß würdigte die Erfolge der teilnehmenden Unternehmen und überreichte die Teilnahme-Urkunden. mehr lesen