Auf dem Weg zur 100% Region Handbuch für eine nachhaltige Energieversorgung von Regionen - B.A.U.M. Consult GmbH (baumgroup.de)
KontaktMeldungen

Auf dem Weg zur 100% Region Handbuch für eine nachhaltige Energieversorgung von Regionen

Heidelberg, 01. Mai 2006: B.A.U.M. Consult München veröffentlicht die Ergebnisse des 100% RENET Projekts in einem praxisorientierten Handbuch für regionale Erneuerbare Energie Initiativen.


100 % Energieversorgung mit erneuerbaren Energien aus heimischen Quellen?Während sich viele noch diese Frage stellen, haben sich einige Regionen bereits auf den Weg dazu gemacht. Noch immer behaupten manche, dass es gar nicht geht. Dabei haben einige das Ziel bereits erreicht. Was hat sie dabei beflügelt? Was haben sie besser gemacht als andere? Wie haben sie es angefangen und wie haben sie den Entwicklungsprozess organisiert und finanziert? 

Eines kann man mit Sicherheit sagen: eine 100 % Versorgung mit erneuerbaren Energien ist nicht nur ein Frage der Technologie. Es ist vor allem eine Frage des Wollens und der Motivation. Es bedarf intelligenter Kooperationsmodelle und moderner Marketingstrategien. Wenn ökonomisch und ideell orientierte Interessengruppen an einem Strang ziehen, kann man die Energieversorgung aus heimischen Quellen schnell und gerade auch zum Wohl der regionalen Wirtschaft entwickeln. 

Das Autorenteam von B.A.U.M. hat jahrelange Erfahrungen sowohl im Bereich der nachhaltigen Regionalentwicklung als auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien. So entstand ein praxisnaher Leitfaden für die Verantwortlichen aller Arten regionaler Entwicklungsinitiativen. Er beschreibt die besten Beispiele aus Deutschland, Österreich und anderen Ländern Europas. Er enthält unmittelbar verwendbare Tipps und verweist auf einen gut gepflegten Pool von Hilfsmitteln auf einer speziell dafür betriebenen Internet-Plattform.

Titelcover "Auf dem Weg zur 100 Prozent Region"

100%RE Plattform:
www.100re.net

Ihr B.A.U.M. Kontakt

Ludwig Karg
Libero und Gesellschafter