B.A.U.M.
Home
Home
Leistungsspektrum
Kunden und Referenzen
Ueber uns
Service
Service
IMPRESSUM

Nachhaltigkeits- und CSR-Reporting


„Tue Gutes und rede darüber"
 
Der wirtschaftliche Erfolg hängt wesentlich vom Image des Unternehmens ab.

Sowohl Investoren als auch kritische Anspruchsgruppen - interne wie externe - fordern immer mehr Unternehmenstransparenz. Das gilt nicht nur in finanziellen Fragen. Es gibt kaum mehr ein großes Unternehmen, das nicht in einem Nachhaltigkeitsbericht über Aktivitäten und Erfolge im Umwelt- und Sozialbereich berichtet und damit über seine Rechenschaftspflicht hinaus geht. Auch viele mittelständische Betriebe haben den Nutzen der Nachhaltigkeitsberichterstattung erkannt.

Die Ansprüche an Nachhaltigkeitsberichte sind stark gewachsen. Die Global Reporting Initiative (GRI) hat de facto Standards gesetzt, mehrere Verbände und Institute bewerten Berichte und veröffentlichen Rankings. Sie bewerten dabei nicht die gestalterische Qualität des Berichts, sondern vor allem inwiefern er bewertungsrelevante Informationen enthält und wie die Inhalte im Unternehmen gelebt werden.

Mit der bloßen Erstellung einer Broschüre ist es nicht getan. Es bedarf auch einer professionellen Kommunikation zum Bericht, gegebenenfalls unter Einbezug des Internets. Schließlich soll der Nachhaltigkeitsbericht auch von den relevanten Zielgruppen wahrgenommen und akzeptiert werden.

 
 
 
Nutzenpotenziale eines Nachhaltigkeitsberichts

Mit einem Nachhaltigkeitsbericht können Sie Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten ein eigenes, umfassendes Bild von Ihrem Unternehmen und Ihrem Engagement für Umwelt und Gesellschaft geben. Dies führt zu:

  • Imageverbesserung und Erhöhung der öffentlichen Wahrnehmung
  • Erhöhung der Glaubwürdigkeit in Umwelt- und Sozialfragen
  • Erleichterung der Einschätzung der zukunftsfähigen Entwicklung des Unternehmens, insbesondere für Rating-Agenturen und Investoren
  • Ausgestaltung einer ganzheitlichen, zukunftsorientierten und transparenten Unternehmenskultur
 
 
 
 
Unser Angebot

Wir bieten Ihnen inhaltliche Unterstützung und professionelle Prozessbegleitung auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht:

  • Auswahl der Zielgruppen
  • Strategische Ausrichtung des Berichts
  • Definition der Schlüsselthemen für den Nachhaltigkeitsbericht, insbesondere unter Berücksichtigung von Reporting-Standards
  • Identifikation von Schlüsselkennzahlen und Indikatoren
  • Grob- und Feingliederung des Nachhaltigkeitsberichts
  • Erstellung von Texten und Gestaltung des Berichts, wahlweise in Zusammenarbeit mit unseren oder den Agenturpartnern des Auftraggebers
  • Qualitätskontrolle für die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts: Coaching der Kommunikationsabteilung, Bewertung nach Maßstäben von GRI und anerkannten Rating-Agenturen
  • Evaluierung des Nachhaltigkeitsberichts, auch mit Stakeholdereinbindung
   
Ansprechpartner